Neue Gruppe für Eltern von psychisch erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Im April 2023 startet bei HPE in Wien eine Gruppe für Eltern von psychisch erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 25 Jahren.

Erwachsenwerden ist für die meisten Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine große Herausforderung. Verbunden mit einer psychischen Erkrankung und den damit einhergehenden Einschränkungen kann diese Lebensphase nicht nur den jungen Menschen selbst, sondern das ganze Familiensystem belasten. Eltern beschäftigen sich häufig mit folgenden Fragen:

  • Wie viel Fürsorge ist noch notwendig?
  • Wie viel Selbstbestimmung wird trotz psychischer Erkrankung möglich sein?
  • Welche Grenzen darf ich setzten?
  • Wie viel Raum gebe ich eigenen Bedürfnissen?
  • Was hat anderen jungen Menschen und Eltern geholfen?

Dieses Gruppenangebot soll Eltern von psychisch erkrankten Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit geben, sich über ihre Rolle und ihre Beziehung zum Kind auszutauschen, Herausforderungen zu teilen und die notwendige elterliche Selbstfürsorge zum Thema zu machen.
Nächster Gruppenstart April 2023, geschlossene Gruppe mit 5 Terminen ( 26.04., 10.05., 24.05., 07.06., 21.06.) jeweils 17:00 - 19:00 Uhr)
Ort: Angehörigenzentrum HPE, Brigittenauer Lände 50-54/1/5, 1200 Wien 
Moderation: Maximilian Rebler, BA, Berater bei HPE
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter  01/526 42 02  Sie werden dann bezüglich eines Vorgesprächs telefonisch oder per Mail kontaktiert.