Datenschutzerklärung

Stand 31. August 2021

Nachfolgend informieren wir Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erfassen, zu welchen Zwecken wir diese verarbeiten, an wen wir diese Daten ggf. weitergeben und welche rechtlichen Möglichkeiten Ihnen zustehen.

Wir behalten uns vor, unsere Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit zu aktualisieren, um eine Änderung bei unseren Angeboten und das Feedback unserer Nutzer zu berücksichtigen. Das Datum der letzten Änderung finden Sie ganz oben in diesem Dokument. Bitte rufen Sie unsere Datenschutzerklärung regel-mäßig auf und prüfen Sie, ob eine neue Fassung vorliegt.

Die gesamte Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der einschlägigen rechtlichen Vorschriften und nur für Zwecke im Rahmen unseres Vereinszwecks. Wir verarbeiten einerseits Daten, die Sie uns selbst bekanntgeben, andererseits Daten, die wir durch Ihre Nutzung unserer Onlineauftritte erhalten.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung:

HPE-Österreich Hilfe für Angehörige psychisch Erkrankter
Brigittenauer Lände 50-54/1/5. OG 1200 Wien
ZVR-Zahl: 721542316
Telefon: +43 (0) 1 / 5264202
E-Mail: office@hpe.at

Für alle Fragen zur Verarbeitung der Daten und für die Geltendmachung Ihrer Rechte (siehe unten) wenden Sie sich bitte an diese Adresse.
 

Verarbeitung von Daten, die Sie uns bekannt geben:

  1. Wenn Sie uns über das Kontaktformular anschreiben, erfassen und speichern wir alle Daten, die Sie uns dabei bekanntgeben. Die Angabe Ihres Vornamens, der E-Mailadresse und des Nachrichtentexts ist verpflichtend. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Anfrage nicht beantworten. Mit allen anderen Angaben erleichtern Sie uns die Bearbeitung und Kontaktaufnahme mit Ihnen. Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten sind unser berechtigtes Interesse, nämlich die Organisation der Anfragebeantwortung und die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anfrage erfolgen, sowie Ihre Einwilligung. Wir speichern diese Daten jedenfalls bis zur endgültigen Erledigung Ihrer Anfrage und allfälliger Anschlussfragen. Im Fall Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines berechtigten Interesses speichern wir sie über diesen Zeitraum hinaus.
  2. Sie können über die Website unseren Newsletter mit Inhalten, die für Personen aus allen Bundesländern relevant sind, und auch die Newsletter der HPE Vereine, die bundeslandspezifische Inhalte enthalten, abonnieren. Sie können die Newsletter jederzeit wieder abbestellen. Wenn Sie sich für einen oder mehrere der Newsletter angemeldet haben, dann speichern und verarbeiten wir die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse und das/die gewählte(n) Abonnement(s). Wir speichern auch, dass und wann Sie dem Erhalt der Zusendungen zugestimmt haben. Die Angabe der E-Mail-Adresse ist für den Versand zwingend erforderlich. Wir übermitteln Ihre Daten an jene Bundeslandvereine, deren Newsletter Sie abonniert haben. Jeder Bundeslandverein ist für seinen Newsletter und den Adressverteiler verantwortlich. Wir dienen den HPE Vereinen in den Bundesländern als technischer Dienstleister und Auftragsverarbeiter. Wir übermitteln auch Ihre Abmeldung von einem Newsletter an den jeweiligen Bundeslandverein. Die hier beschriebene Datenübermittlung ist für die Abonnementverwaltung notwendig. Wir speichern die von Ihnen angegebenen Daten für die Dauer der Newsletter-Abonnements.
    Wir weisen darauf hin, dass es bei An- und Abmeldungen, die einen Newsletter aus einem Bundesland betrifft bis zu 1 Monat dauern kann, bis die An- oder Abmeldung verarbeitet ist.
  3. Sie können über die Website einen Antrag auf Mitgliedschaft im HPE Verein in Ihrem Bundesland stellen. Wir übernehmen die Daten im Antragsformular im Auftrag des jeweiligen HPE Vereins und leiten sie an diesen weiter. Wir speichern die von Ihnen angegebenen Daten nur zum Zweck der Weiterleitung. Jeder Bundeslandverein ist für die Abwicklung des Antrags auf Mitgliedschaft und den Newsletterversand selbst verantwortlich. Wir übernehmen für die HPE Vereine in den Bundesländern lediglich als technischer Dienstleister und Auftragsverarbeiter die Erfassung der von Ihnen angegebenen Daten. Rechtsgrundlage für die Erfassung und Verarbeitung der Daten sind das berechtigte Interesse des jeweiligen HPE Vereins, nämlich die vorvertragliche Prüfung Ihres Antrags und die allfällige Begründung der Mitgliedschaft, sowie Ihre Einwilligung. Für die Datenverarbeitung bei einer Anmeldung zu unserem Newsletter (HPE Österreich) im Zuge des Antrags auf Mitgliedschaft gilt Punkt 2. entsprechend.
  4. Die Online Beratung der HPE wird mit einem webbasiertem System angeboten. Aygonet stellt die Infrastruktur für die Beratung im Internet zur Verfügung, deshalb lautet die Adresse unserer Online-Beratung auch c02.aygonet.org/onlineberatung-der-hpe/. Bei der Beratung werden keinerlei beratungsbezogene Daten auf Rechnern von KlientInnen oder BeraterInnen gespeichert, die Beratung erfolgt ausschließlich auf dem verschlüsselten Server von Aygonet. Datenschutzerklärung von Aygonet siehe unten unter Aygonet .
    Die gesamte Kommunikation zwischen Ihnen und der Website unseres Online- Beratungsangebot erfolgt SSL-verschlüsselt, wie sie z.B. auch bei Onlinebanking oder Kredtikartentransaktionen verwendet wird. . Es handelt sich um ein geschlossenes System, das bedeutet: andere Personen können nicht von außen auf den Server zugreifen.Es werden also keine herkömmlichen Emails verschickt und auch keine Beratungsinhalte auf Rechnern von Ratsuchenden oder BeraterInnen abgelegt. Ein Mitlesen der Daten durch Dritte ist somit nicht möglich.
    Ratsuchende und BeraterInnen haben nur durch Eingabe des persönlichen Benutzernamen und des Passwortes Zugang zu den Anfragen und Antworten.
    Wenn Sie sich für die Onlineberatung registrieren, müssen Sie dazu einen Benutzeraccount erstellen. Dabei speichern wir einen von Ihnen selbst gewählten Benutzernamen und den Passworthashwert. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist verpflichten zur Registrierung, kann aber von den Onlineberater*innen NICHT gesehen werden. Sie können eine Emailadresse angeben, wenn Sie über das Vorliegen einer Antwort verständigt werden wollen. Diese Emailadresse kann von den BeraterInnen NICHT gesehen werden. Es werden über diese E-Mail-Adresse KEINE Anfragen beantwortet. Für die Dauer Ihres Benutzeraccounts speichern wir alle Nachrichten, die Sie schreiben und empfangen, zusammen mit der Bezeichnung von Absender und Empfänger sowie der Sendezeit. Falls wir dazu gesetzlich verpflichtet sind oder aufgrund eines berechtigten Interesses, etwa zur Verteidigung gegen Rechtsansprüche, speichern wir die Daten ggf. länger.
  5. Wenn Sie sich auf der Website über ein Anmeldeformular zu einer unserer Veranstaltungen (Seminar, Informationsabend, Jahrestagung…) anmelden, erfassen und speichern wir alle Daten, die Sie uns dabei bekanntgeben.
    Bei der Anmeldung zu kostenpflichtigen Veranstaltungen (z.B. Jahrestagung) sind die Angabe von Vorname, Zuname, Straße, PLZ, Ort, Email Adresse und ob Sie Mitglied bei HPE sind verpflichtende Angaben.
    Bei der Anmeldung zu kostenfreien Veranstaltungen (z.B. Informationsabende) sind die Angabe von Vorname, Zuname, Telefonnummer und Email Adresse verpflichtende Angaben. Die PLZ ist eine freiwillige Angabe und hilft uns bei der Planung von regionalen Angeboten.
  6. Wenn Sie uns diese Daten nicht bereitstellen, können wir Ihre Anmeldung nicht bearbeiten. Rechtsgrundlage der Verarbeitung dieser Daten sind unser berechtigtes Interesse, nämlich die Organisation der Veranstaltungsanmeldung und die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Ihre Anmeldung erfolgen, sowie Ihre Einwilligung. Gegebenenfalls werden Sie von MitarbeiterInnen von HPE Österreich zur Terminbestätigung kontaktiert. Wir speichern diese Daten jedenfalls bis zur endgültigen Erledigung der Veranstaltung und allfälliger Anschlussfragen. Im Fall Ihrer Einwilligung oder aufgrund eines berechtigten Interesses speichern wir sie über diesen Zeitraum hinaus.
  7. Wenn Sie die Kommentarfunktion auf dieser Seite nutzen, werden neben Ihrem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, Ihre E-Mail-Adresse und der von Ihnen gewählte Name gespeichert (der Name ist öffentlich sichtbar, die E-Mail-Adresse nicht.).
    Die Kommentare und die damit verbundenen Daten werden gespeichert und verbleiben auf unserer Website, bis der kommentierte Inhalt vollständig gelöscht wurde oder die Kommentare aus rechtlichen Gründen gelöscht werden müssen (z.B. beleidigende Kommentare).
    Die Speicherung der Kommentare erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung.

Verarbeitung von Daten, die wir durch Ihre Nutzung erfassen

  1. Für die Nutzung unserer Website ist keine Angabe von personenbezogenen Daten erforderlich. Unser Webserver erfasst aber dennoch jene Daten, die uns Ihr Internetbrowser mitteilt (u.a. den Namen der abgerufenen Seite bzw. Datei, Datum und Uhrzeit, verwendeter Internetbrowser, die Seite, von der Sie zu uns gelangt sind (Referer), Bildschirmauflösung und Betriebssystem). Diese Daten verarbeiten wir, damit wir Fehler finden und unseren Service verbessern können. Diese Daten werden für 7 Tage aufbewahrt. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist aus diesen Daten nicht möglich.
  2. Wir erfassen über den nachfolgend im Abschnitt „Cookies" und Abschnitt „Matomo“ angeführten Anbieter Daten über Ihre Nutzung unserer Website, um diese bestmöglich an Ihre Interessen anpassen zu können.

Wann geben wir Daten weiter?

Ihre personenbezogenen Daten werden ausschließlich durch uns verwendet und ohne Ihre Einwilligung, eine gesetzliche Verpflichtung oder eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung nicht an Dritte weitergegeben. Falls wir uns zur Durchführung von Aufträgen Dritter („Auftragsverarbeiter“) bedienen, stellen wir sicher, dass diese Ihre Daten ausschließlich im Rahmen der mit ihnen geschlossenen Vereinbarung, unserer Aufträge und unter Einhaltung der Da-tenschutzvorschriften verwenden. Der Betrieb unserer Onlineberatung wird von "Die Medialen GmbH" (aygonet.de) als Auftragsverarbeiter abgewickelt.

Cookies

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Cookies machen Websites für den Benutzer benutzerfreundlicher und effizienter. Ein Cookie ist eine kleine Textdatei, die zur Speicherung von Informationen dient. Beim Besuch einer Website kann die Website auf dem Computer des Website-Besuchers ein Cookie platzieren. Besucht der Benutzer die Website später wieder, kann die Website die Daten des früher gespeicherten Cookies auslesen und so z.B. feststellen, ob der Benutzer die Website schon früher besucht hat und für welche Bereiche der Website sich der Benutzer besonders interessiert hat.

Mehr Informationen zu Cookies erhalten Sie auf Wikipedia.

Ändern der Cookie-Einstellungen

Wie der Web-Browser mit Cookies umgeht, welche Cookies zugelassen oder abgelehnt werden, kann der Benutzer in den Einstellungen des Web-Browsers festlegen. Wo genau sich diese Einstellungen befinden, hängt vom jeweiligen Web-Browser ab. Detailinformationen dazu können über die Hilfe-Funktion des jeweiligen Web-Browsers aufgerufen werden.

Wenn die Nutzung von Cookies eingeschränkt wird, sind unter Umständen nicht mehr alle Funktionen dieser Website vollumfänglich nutzbar.

Cookies auf unserer Website

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Matomo (ehemals Piwik)

Diese Website verwendet Matomo, eine OpenSource Webanalysesoftware, die als Teil dieser Webseite gehosted wird.

Beim Aufruf unserer Webseite wird über eine Software eine Verbindung zu diesem Tool hergestellt, sämtliche erfassten Daten verbleiben aber auf dem Server der Webseite. Matomo verwendet zudem Cookies zur Speicherung von Informationen über den Website-Benutzer und zur Analyse der Benutzung der Website durch die Website-Benutzer.

Matomo anonymisiert automatisch Ihre IP-Adresse - diese wird somit nur in gekürzter Form gespeichert. Durch die Software werden keine der erfassten Daten an Dritte weitergegeben.

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  • Sie können die Erfassung Ihrer Nutzerdaten durch Matomo nur auf dieser Website verhindern, indem Sie die folgende Checkbox aktivieren. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die Erfassung Ihrer Daten bei zukünftigen Besuchen dieser Website verhindert:

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Wenn Sie eine unserer mit einem YouTube-Plugin ausgestatteten Seiten besuchen, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben.

Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Dies stellt ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO dar.

Weitere Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Aygonet

Aygonet stellt die Infrastruktur für die Beratung im Internet zur Verfügung.

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot von “aygonet.de” werden Daten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei gespeichert. Diese Daten sind nicht personenbezogen; es kann nicht nachvollzogen werden, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Im Einzelnen wird über jeden Abruf folgender Datensatz gespeichert: Name der abgerufenen Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs, übertragene Datenmenge, Meldung, ob der Abruf erfolgreich war, Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers. Die gespeicherten Daten werden nur zu statistischen Zwecken vom Betreiber von Aygonet ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.
Aus technischen Gründen werden die Inhalte aus den Beratungssitzungen, mit dem verwendeten Nicknamen, dem Datum und der Uhrzeit in einer Protokolldatei gespeichert. Eine Personenzuordnung ist nicht möglich.

Die IP Adresse, die dem Nutzer von seinem Internet-Zugangsprovider für die Nutzung von Internetdiensten zugewiesen wurde, wird nicht gespeichert!

Für die Nutzung dieses Angebots müssen vom Ratsuchenden Coockies aktiviert sein. Es wird ein Sitzungscoockie abgespeichert, das beim Logout wieder komplett gelöscht wird.

Der Betreiber von Aygonet ist nicht für die Sorgfalt der mitwirkenden Beratungseinrichtungen im Umgang mit sensiblen Daten von Nutzern verantwortlich. Insbesondere nicht für etwaige Notizen und oder Mitschriften, die sich ein Berater während einer Sitzung zur Dokumentation und Supervision anfertigt. Auch dann nicht, wenn der Nutzer seine wahre Identität dem Berater preisgibt.

Ihre Rechte

  • Sie haben das Recht, von uns Auskunft über alle Sie betreffenden Daten zu verlangen. Wenn Sie der Meinung sind, dass wir Ihre Daten zu Unrecht verarbeiten oder diese Daten nicht (mehr) korrekt sind, können Sie von uns die Berichtigung oder Löschung dieser Daten oder auch die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten verlangen (das bedeutet, dass wir Ihre Daten bis zu einer Klärung nur speichern, nicht jedoch weiter verwenden dürfen, außer wir haben dazu Ihre Einwilligung oder sind dazu auch sonst rechtlich befugt, etwa um unsere eigenen Rechte Ihnen gegenüber auszuüben).
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  • Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Daten entgegen den rechtlichen Vorgaben verwendet werden, sprechen Sie uns bitte an. Meist können wir Ihre Anliegen in einem direkten Gespräch klären. Sie können sich auch mit einer Beschwerde an die Datenschutzbehörde (www.dsb.gv.at , Telefon: +43 1 531 15-202525, E-Mail: dsb@dsb.gv.at ) wenden.